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01.07.2008: Arbeitsmärkte als lokale Anker der Kreativindustrie - das Beispiel der deutschen Werbewirtschaft
Dr. Joachim Thiel
Vortrag im Rahmen der SURF-Veranstaltungsreihe "Metropolregionen in der Wissensökonomie"
Veranstaltungsort: Universität Dortmund, Fak. Raumplanung, Campus Süd, Rudolf-Chaudoire-Pavillon, 16:15 - 17:45 Uhr
Die Kreativwirtschaft wird nicht erst seit Richard Florida als Hoffnungsträger einer postindustriellen Ökonomie diskutiert; darüber hinaus gilt sie aus unterschiedlichen Gründen besonders als Standbein und prägendes Element der zukünftigen städtischen Ökonomien. In diesem Vortrag wird am Beispiel der westdeutschen Werbewirtschaft aufgezeigt, wie die Vermittlung zwischen Kreativindustrie und Stadt vor allem über den Arbeitsmarkt stattfindet. Wissens- und kulturintensive Arbeitsmärkte - so die generelle These - werden zunehmend zu zentralen Einbettungsmechanismen der postindustriellen Ökonomie.
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