PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner
  Home |   Auslandsberichte |   Jobs & Praktika |   Weltreise | 

 

Anzeige
Beiträge
17.05.2004: (Istanbul (Türkei)) "Reisetagebuch - 17.05.2004"    [geschrieben von AlexSapp]

Es ist kurz nach 4 Uhr morgens und ich sitze im Bus vom Istanbuler Flughafen Sabiha Richtung Innenstadt, was ca. 35 km sein müssten. Der Flug hatte etwas Verspätung, was nicht zuletzt daran lag, das fast alle Mitfliegenden eine große Tasche und zusätzlich 2-4 Platiktüten Handgepäck zu verstauen hatten.

Im Nachhinein habe ich aber davon profitiert, da meine Sitznachbarn, ein türkisches Ehepaar, in einer der Tüten so viel Verpflegung mit sich führten, dass Sie mir davon 2 Gebäckteilchen mit würziger Käsefüllung anboten und ich mir kein überteuertes Germanwings Sandwich kaufen musste. Hier angekommen habe ich dann Geld gezogen und von den 100000000 türk. Lira schon 1000000 für ein Wasser und weitere 7500000 für den Bus ausgegeben. Jetzt fahre ich bis Taksim, was auf europäischer Seite liegt, werde dann nach Sultanahmet laufen, mir dort eine Bleibe suchen und dann heute noch eine Dampferfahrt über den Bosporus starten, wo Abend- und Morgenland sich begegnen, wo das Schwarze auf das Mittelmeer trifft und 2 Brücken Europa mit Asien verbinden. So weit mein Plan, schaun, was draus wird.



Der Tag ist um. Nachdem ich mit vollem Gepäck tatsächlich die ca. 8 km von Taksim über Beyoglu, Galata und das Basarviertel nach Sultanahmed gelaufen war, nahm ich gleich das zweite Angebot auf eine Unterkunft an. Das ist zwar nicht das preiswerteste, was man bekommen kann, aber 12 EUR pro Nacht in einem Einzelzimmer mit Balkon, Dusche und WC direkt neben der Blauen Moschee ist nicht unangemessen. Zumal das ein recht schönes Mittelklasse-Hotel wird, wenn es erstmal fertig renoviert ist. Nachdem das organisiert war und ich mir einen kleinen Überblick über dies Viertel gemacht hatte, brauchte ich etwas Schlaf. Gegen Abend bin ich dann noch den Teil südlich des Goldenen Horns abgelaufen, habe die Ablegestelle für die Bosporusfahrt gefunden und bei einem Fischbratstand zu Abend gegessen. Was ich noch nicht genau weiß, ist ob die Leute,die einen hier ständig ansprechen, etwas verkaufen wollen, mir eine Unterkunft andrehen oder mich in eine Bar locken wollen. Aber auch das werde ich noch herausfinden.




Pinnwand

keine Kommentare vorhanden

  alle Beiträge aus Istanbul (Türkei)  |   alle Beiträge  | Druckversion Druckversion
Login:
Username / Login:
Passwort:
aus der Galerie
Berlin
Kalender
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
April 2024
 Jahresübersicht alle Termine 
Partner

Urban Change Lab Fairtrade

Urban Change Lab für Planer
Das Urban Change Lab - eine neue Form von Fairtrade - Fairtrade 2.0 für eine Veränderung der Welt.
www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com Hier gehts zu Fairtrade 2.0

© 2002-2014 PlanerWelt.de | Kontakt: webmaster@planerwelt.de | Nutzungsbedingungen