PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner
  Home |   Auslandsberichte |   Jobs & Praktika |   Weltreise | 

 

Anzeige
Beiträge
15.12.2002: (Liverpool (Großbritannien)) "Die Bude in Liverpool"    [geschrieben von rainer]

Da hier ja alle über ihre Buden in den verschiedenen Städten schreiben, könnte ich das ganze ja auf Liverpool übertragen. Mach ich aber nicht, hier gibt?s nämlich keine. Höchstens normale Kiosk (oder auch als Cornershops bekannt) und so besonders sind die auch nicht. Also gibt?s hier die neuesten Infos aus der vorweihnachtlichen Zeit.

Man merkt, wie es langsam kälter wird, der Wind bläst kräftig und wenn die Sonne mal nicht scheint (welch Wunder) ist es auch recht frisch. Besonders zu spüren bekommen habe ich es letzte Woche Mittwoch, als ich es endlich mal geschafft habe, Karten für die Anfield Road zu bekommen. Es war zwar nur ein Pokalspiel gegen Ipswich Town, aber ich war froh, überhaupt mal für ein Spiel Karten zu bekommen. Und als es nach 90 Minuten in die Verlängerung ging, waren schon meine Ohren abgefroren, die Füße folgten dann beim anschließenden Elfmeterschiessen. Naja, da hab ich für den Eintritt dann wenigstens viel Fußball zu sehen bekommen..

Und warm nicht nur ums Herz wird es mir auch, wenn ich die geschmackvollen Weihnachtsdekorationen der Engländer sehe. Von lebensgroßen, elektrischen Weihnachtsmännern im Wohnzimmer bis zu leuchtenden Stoppschildern im Fenster mit der blinkenden Aufforderung ?Santa stop here? sind die Engländer für jeden Kitsch zu haben. Bis jetzt hab ich noch nicht so genau raus gefunden, in welchem Bereich die Engländer einen guten Geschmack haben, aber das ist ja alles subjektiv. Damit ist man auch mal wieder schnell beim Essen. Zum Abschluss des Terms stand letzte Woche auch ein Weihnachtsessen mit dem Department auf dem Programm. Nebenbei immer eine gute Gelegenheit, bei den Lehrenden arschzukriechen. Von dem Menu war ich allerdings etwas enttäuscht. Für die GBP 12,50, die ich berappt habe, bestand das vegetarische Angebot aus griechischem Salat und Kuchen, während sich alle anderen schön ihre Teller volladen konnten. Ein Highlight des Restaurants war allerdings, dass es Schneider Weisse im Angebot hatte. Also endlich mal wieder ein schönes Weizenbier. Das hat meine Vorfreude auf deutsches Bier und Sehnsucht auf leckeres Essen nochmals verstärkt. Zum Glück konnte ich letztes Wochenende dann beides befriedigen. Ich war mal wieder zu Hause in Deutschland - für drei Tage - um den Geburtstag meiner Mutter zu feiern (aus Gründen der Diskretion nenne ich jetzt mal nicht ihr Alter). Da konnte ich mir auf jeden Fall ein Polster anfuttern, welches bis Weihnachten, wenn ich wieder nach Hause komme, reichen sollte. Auch auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt habe ich ordentlich den Wonnen des Glühweins gefrönt. Hier muss man, außer der Tetrapack Version aus dem Lidl darauf verzichten. (Nebenbei für alle, die gerade nicht in Deutschland sind: ES IST SAUKALT!!)

Wie ich allerdings gestern erfahren habe, gibt es in Manchester einen ?European and German Christmas Market? bestehend aus einigen Holzbuden mit Kitsch (findet bei denen hier bestimmt reißenden Absatz) und original Glühwein ? so war es jedenfalls auf dem Schild geschrieben, eine adäquate englische Übersetzung gibt es glaube ich nicht so richtig. Leider war alles schon dicht, als wir dort gestern Abend vorbeikamen. Den ganzen Tag haben wir nämlich im nachhaltig sinnvollen Einkaufsparadies verbracht:

Mit einer ähnlichen Größe wie das Centro in Oberhausen, besticht das Trafford Center in Manchester durch seine Lage auf der Grünen Wiese und autogerechten Verkehrsanbindung. Busse fahren aber auch hin. Wir hatten das Glück, dass Manchester United gestern ein Heimspiel hatte und als wir mit dem Bus vorbeifuhren war der Abpfiff gerade erfolgt. Und so standen wir erstmal ca. 45 Minuten im Stau, so dass nix mehr ging. Das einseitige Verkehrssystem am Stadion ist jedenfalls nicht auf solch einen Besucheransturm ausgelegt, was einmal mehr zeigt, dass Nachhaltigkeit auch nicht in England erfunden wurde. Endlich angekommen, kann man sich dann der wunderbaren Welt des Konsums hingeben, sollte sich aber bewusst sein, dass man an einem Adventssamstag nicht allein da sein wird. Aber wer das schon mal im Centro gesehen hat, weiß wie das ist, alle anderen können sich einen Eindruck unter www.traffordcenter.co.uk verschaffen.

Unglaublich war auch folgende Anekdote: Nachdem wir pünktlich zur Schließung um sieben an der Bushalte warteten, um mit der einzigen Linie, die ins Zentrum geht, zu fahren, gesellte sich eine Horde (oder eher eine ganze Brigade) Leute dazu, mit vollen Einkaufstüten bewaffnet, um auch genau auch diesen einen Bus zu nehmen. Nachdem der Bus schon eine Viertelstunde Verspätung hatte, und alle schön in der Kälte standen, konnte es die Meute nicht erwarten in den warmen Bus zu steigen. Der Busfahrer sah sich allerdings genötigt, nach zwei halbherzigen Versuchen die Wartenden etwas zurückzubeordern, die Türen gar nicht erst zu öffnen und leer wieder abzuhauen. Da standen wir dann erst mal eine weitere halbe Stunde, bis der nächste (wesentlich kleinere) Bus kam, der dann natürlich aus allen Nähten platzte und nicht mal die Hälfte der Leute mitbekommen hat, na super!

Tja, das war?s erstmal wieder an Infos und mehr oder weniger Ereignisreichem. Wenn ich morgen dann endlich meine Gruppenhausarbeit für die Uni fertig habe, werde ich die Woche mal wieder ausgeruht genießen können, bevor es nächsten Sonntag für Weihnachten nach Deutschland geht. Deswegen jetzt schon mal an alle merry christmas and a happy new year von der Insel..

Pinnwand

keine Kommentare vorhanden

  alle Beiträge aus Liverpool (Großbritannien)  |   alle Beiträge  | Druckversion Druckversion
Login:
Username / Login:
Passwort:
aus der Galerie
Gdansk
Kalender
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
März 2024
 Jahresübersicht alle Termine 
Partner

Urban Change Lab Fairtrade

Urban Change Lab für Planer
Das Urban Change Lab - eine neue Form von Fairtrade - Fairtrade 2.0 für eine Veränderung der Welt.
www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com Hier gehts zu Fairtrade 2.0

© 2002-2014 PlanerWelt.de | Kontakt: webmaster@planerwelt.de | Nutzungsbedingungen