PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner
  Home |   Auslandsberichte |   Jobs & Praktika |   Weltreise | 

 

Anzeige
Beiträge
20.02.2003: (Liverpool (Großbritannien)) "2003-02-20 Wahlkampfzeiten und ein Schritt in die richtige Richtung"    [geschrieben von rainer]

Da es ja nicht mehr viele sind, die sich fernab von Dortmund aufhalten, will ich mal wieder als einsamer Kämpfer der Planerfront etwas für die Kurzweiligkeit der Daheimgebliebenen tun. Obwohl Julia mich ja ab dem nächsten Monat unterstützen kann, wenn sie aus dem zweiten Land des alten Europa berichtet, das mittlerweile anscheinend unser einziger Freund ist. Womit ich direkt beim Thema bin, wenn man sich hier mal so durch die Presse wühlt. Je nach Zeitung werden die deutsch-französischen Bemühungen unterschiedlich beurteilt. Wobei auffällt, dass gerade die britische Rupert Murdoch Presse mit ihren Schmierblättern in die gleiche Kerbe haut, wie die Murdoch’schen Zeitungen in Amiland, ist für sie doch jede Möglichkeit über Deutsche oder Franzosen herzuziehen ein gefundenes Fressen. Die Meldung letzte Woche, dass der Erbauer von Stonehenge möglicherweise deutschen Ursprungs war, kratzt ebenfalls am Selbstbewusstsein der Briten. War the King of Stonehenge in Wirklichkeit Mr. Steinhenge? Passend dazu daneben ein Bild von einem dicken Bayer in Lederhosen. Und doch gibt es auch in der aktuellen Politik eine Bewegung, die mehr der deutsch-französischen Position entspricht als der der eigenen Regierung. So titelte der linksliberale Guardian vor einer Woche: ‚UK isolated in Europe’ und auch die ein bis zwei Millionen Menschen auf der Friedensdemo gestern in London zeigen, dass es in the UK wohl noch gescheite Menschen gibt..

Dazu gehören bestimmt nicht die Blagen bei uns in der Nachbarschaft. Vor einer Woche wurden bei uns in der Strasse Dosen- und Flaschencontainer aufgestellt. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, geht hier doch immer noch 92% des Mülls auf Deponien. Und das bei der Konsumfreudigkeit von ein Einwegverpackungen hierzulande. Pfandflaschen werden vielleicht in drei Jahrzehnten erfunden, so das hier das Dosenpfand zum 01.01.2069 kommen dürfte. Ok, zurück zum Thema. Wurde die Aufstellung der Container von uns begrüßt, haben die Blagen nichts besseres zu tun, als zwei Stunden nach Aufstellung der Container eben diese umzuwerfen und wie verrückt darauf rumzuspringen. Mein Gott, es gibt hier manchmal echt Assis!! Naja, auch nachdem die Container wieder hingestellt worden sind, in der Hoffnung, dass sie auch benutzt werden können, hatte dieser Zustand nur wenige Stunden Bestand. Und wenn sie nicht wieder hingestellt worden sind, so liegen sie noch heute..



Studentenwahlen gibt es auch hierzulande. Der Vergleich mit den Wahlen in Dortmund drängt sich hier nahezu auf. In Dortmund werden einige Flyer verteilt, keiner kennt die Kandidaten und auch sonst bemüht man sich nicht gerade um die Wählerschaft, so dass man manchmal gar nicht merkt, dass Wahlen sind. Hier sieht das ganze ein klein bisschen anders aus. Die ganze Guild of Students (so was wie das Studentenwerk) wird zugepflastert mit Plakaten und Postern, Überall werden Aufkleber, Brause und Sonstiges verteilt. Die Übergeber sind meistens Mädels im Bunny-Kostüm mit Hasenohren und Stummelschwanz oder mit Kopfbedeckungen aus - zu Tieren geformte – Luftballons. Unglaublich! Und heißen bei uns die Parteien eher Grüne Alternative Liste, Liberale Studierende Dortmund oder Studenten-CDU oder so, haben hier die Vereinigungen so illustre Namen wie The Sound of Students, 4 Play 4 U, No Bullshit, 69 oder Hitting the G-Spot! Und die Wahlprogramme reichen von bekannten Forderungen wie bessere Computerausstattung bis zu „Freie Kondome bei Time Tunnel und Double Vision“ (die beiden wöchentlichen Uniparties). Und auf so einer war ich gestern mal wieder, wobei ich mir vorkam wie auf einer Wahlkampfparty mit zahlreichen oben beschriebener Mädels. Special Guest war dabei One-Hit-Wonder Chesney Hawks Live on Stage! Kennt Ihr noch „The one and only”? Das wird hier auf jeder Party jeden Abend gespielt und so ist die ganze Meute gestern dabei natürlich total ausgetickt.

Wie Ihr seht hab ich Spaß genug in den letzten Wochen meiner Diplomatenreise und wenn es mal wieder was zu berichten gibt, lasse ich es Euch wissen.


Pinnwand

keine Kommentare vorhanden

  alle Beiträge aus Liverpool (Großbritannien)  |   alle Beiträge  | Druckversion Druckversion
Login:
Username / Login:
Passwort:
aus der Galerie
Warszawa
Kalender
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
April 2024
 Jahresübersicht alle Termine 
Partner

Urban Change Lab Fairtrade

Urban Change Lab für Planer
Das Urban Change Lab - eine neue Form von Fairtrade - Fairtrade 2.0 für eine Veränderung der Welt.
www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com Hier gehts zu Fairtrade 2.0

© 2002-2014 PlanerWelt.de | Kontakt: webmaster@planerwelt.de | Nutzungsbedingungen