PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner

 

Commercials
News  - PlanerWelt Allgemein
22.06.2015: (Planer-Plattform) "Streetart rettet Halle Freiimfelde - Modellprojekt Freiraumgalerie"    [written by NoSt]

Die Freiraumgalerie in Halle an der Saale ist ein Stadtentwicklungsprojekt, welches seit drei Jahren den sozial und städtebauliche stagnierenden Stadtteil Halle Freiimfelde mit Graffiti und Streetart zu einer Bildungs- und Kulturlandschaft von einmaligem Ausmaß entwickelt. Jetzt steht eine vollständige Dokumentation zur Verfügung.

Wohl keiner hätte gedacht, dass der der massive Leerstand in der Saalestadt in Sachsen-Anhalt mal das größte Potential des Stadtteils Freiimfelde wird. Und erst recht hätte wohl niemand vermutet, dass gerade Graffiti und Streetart, allgemein als Sachbeschädigung bewertet, dieses Potential nutzen. Halle Freiimfelde hat sich in den letzten drei Jahren zu einer gigantischen Stadtleinwand mit über 15.000 Quadratmetern entwickelt, die alle gemeinsam gestalten können. Dies rückt nicht nur Graffiti und Streetart in Bezug auf Stadtentwicklungschancen in ein neues Licht, es zeigt auch neue Beteiligungsformen für eine zukünftige Stadtentwicklung auf, die ungeahnte positive Effekte in Sozialstruktur, Image- und Identitätsbildung und Kultur-Kreativitäts- sowie Wohnungswirtschaft mit sich bringen.

Dies alles wurde nun dokumentiert und wissenschaftlich ausgewertet - Anhand einer Evaluation, die mit Umfragen und Analysen unterfüttert wurde und damit nicht nur den Wandel von Freiimfelde bezeugt und darlegt, sondern auch viele Ansätze zum Neudenken der Stadtentwicklung mit Graffiti und Streetart für die Zukunft der europäischen Stadt durch eine erfrischende Partizipationskultur offenlegt.

Der Evaluationsbericht steht auf der Website der Freiraumgalerie als freier Download zur Verfügung:

http://www.freiraumgalerie.com/index.php/konzept

Clipboard

no comments found

  all News from Planer-Plattform  |   all News  | print version print version
Sign In:
Username:
Password:
from the gallery
Wroclaw: Wroclaw
Calendar
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
März 2024
 Yearly Overview all Events 
Partner

Urban Change Lab Fairtrade

Urban Change Lab für Planer
Das Urban Change Lab - eine neue Form von Fairtrade - Fairtrade 2.0 für eine Veränderung der Welt.
www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com Hier gehts zu Fairtrade 2.0

© 2002-2014 PlanerWelt.de | Kontakt: webmaster@planerwelt.de | Nutzungsbedingungen