PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner
  Home |   Auslandsberichte |   Jobs & Praktika |   Weltreise | 

 

Anzeige
Beiträge  - Weltreise
25.05.2004: (Ankara (Türkei)) "Reisetagebuch - 25.05.2004"    [geschrieben von AlexSapp]

Da ich ¾ber Ankara schon Einiges geh¨rt hatte, war ich darauf eingestelt, einen Tag lang eine laute, h¦§liche Stadt zu erkunden. Mit dieser Bef¾rchtung besichtigte das Atat¾rk-Mausoleum, ging von dort aus am Parlament vorbei ¾ber die Hilmi Caddesi auf den Atat¾rk-Bulevard, dem ich dann bis zum Atat¾rk-Reiterdenkmal in Ulus folgte. Dann ging ich durch die Altstadt zur Burg, die ¾ber Ankara thront.

Die Stadt die sich mir bot war laut, jedoch keineswsegs h¦sslich. Nat¾rlich kann Ankara nicht das bieten, was Istanbul vorzuweisen hat, doch ist sie sauber, immer wieder zwischendurch gespickt mit kleinen bis mittelgro§en sehr gut gepflegten Parkanlagen, die zum Erholen einladen. Die Einkaufstra§e Hilmi Caddesi kann Einiges und das Mausoleum zu Ehren des Staatsgr¾nders ist f¾r ein Werk des 20. Jahrhunderts als gigantisch zu bezeichnen.



Am besten gefiel mir jedoch die Altstadt mit vielen kleinen, untouristisch belebten Gassen, in denen sich ein kleiner Basar und ein gro§er Gem¾semarkt den Weg zur Burg hinaufschl¦ngeln. Der Ausblick von der Burg in alle 4 Himmelsrichtungen machen den Aufstieg auch f¾r solche Menschen lohnenswert, die an den Teppich- und Antiquit¦tenl¦den oberhalb des Gem¾semarktes nicht interessiert sind.



Ich muss an dieser Stelle jedoch auch gestehen, dass nach einem intensiven Tag Ankara f¾r einen zweiten Tag au§er einigen laut Reisef¾hrer sehr guten Museen und ggf. einer Fahrt in einen Au§enbezirk, kaum Spektakul¦res ¾brig geblieben ist. Doch dieses Problem stellt sich mir nicht, da ich morgen schon um 6.50 Uhr am Bahnhof sein muss um nach Kajseri bei Kappadokien aufzubrechen.




Pinnwand

keine Kommentare vorhanden

  alle Beiträge aus Ankara (Türkei)  |   alle Beiträge  | Druckversion Druckversion
Login:
Username / Login:
Passwort:
aus der Galerie
Berlin
Kalender
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
April 2024
 Jahresübersicht alle Termine 
Partner

Urban Change Lab Fairtrade

Urban Change Lab für Planer
Das Urban Change Lab - eine neue Form von Fairtrade - Fairtrade 2.0 für eine Veränderung der Welt.
www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com Hier gehts zu Fairtrade 2.0

© 2002-2014 PlanerWelt.de | Kontakt: webmaster@planerwelt.de | Nutzungsbedingungen