PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner
  Home |   Auslandsberichte |   Jobs & Praktika |   Weltreise | 

 

Anzeige
Beiträge  - Weltreise
18.05.2004: (Istanbul (Türkei)) "Reisetagebuch - 18.05.2004"    [geschrieben von AlexSapp]

Mein zweiter Tag in Istanbul. Heute habe ich die Dampferfahrt über den Bosporus gemacht. Die Ufer wirken ein wenig wie die des Vierwalstädter Sees, nur das sich dahinter keine Alpenhügel erstrecken, sondern eine hügelige Millionenstadt.

Und anstatt eines Süd- und eines Nordufers mündet das Ganze in zwei Weltmeere. Halbzeit und somit knapp 3 Stunden Aufenthalt war für mich im europäischen Stadtteil Sariyer. Das ist nicht der letzte Punkt der Tour, aber ein typischer und vor allem untouristischer Stadtteil. Ich bin den höchsten Gipfel der Umgebung emporgestiegen und hatte eine sehr schöne Aussicht auf den Bosporus. Seit meinem Mittagessen an einer kleinen Bude in der Nähe einer Schule weiß ich, dass man auch Cyrrywurst-Pommes-Gurke im Döner-Brot servieren kann. Man nennt es dann Sosis. Günstig aber nicht übermäßig lecker. Auffällig für mich als Deutschen war, welch fröhlichen Eindruck nahezu alle Kinder machten, während sie nach Hause liefen. Auf dem Rückweg bin ich dann schon in Besiktas ausgestiegen und von dort aus gelaufen. So sieht man deutlich mehr von einer Stadt (besonders, wenn man nicht den Hauptstraßen folgt, sondern sich mit Hilfe eines Kompass den Weg durch kleinere Gassen bahnt). Wenn ich allerdings so weiter mache, brauche ich in einer Woche neue Schuhe. So habe ich für morgen lediglich die Besichtigung des Großen Basar, des Topkapi-Palastes und der Blauen Moschee geplant.

Pinnwand

keine Kommentare vorhanden

  alle Beiträge aus Istanbul (Türkei)  |   alle Beiträge  | Druckversion Druckversion
Login:
Username / Login:
Passwort:
aus der Galerie
Gdansk
Kalender
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
März 2024
 Jahresübersicht alle Termine 
Partner

Urban Change Lab Fairtrade

Urban Change Lab für Planer
Das Urban Change Lab - eine neue Form von Fairtrade - Fairtrade 2.0 für eine Veränderung der Welt.
www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com Hier gehts zu Fairtrade 2.0

© 2002-2014 PlanerWelt.de | Kontakt: webmaster@planerwelt.de | Nutzungsbedingungen