PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner
  Home |   Auslandsberichte |   Jobs & Praktika |   Weltreise |

Anzeige
Beiträge  - Weltreise
02.05.2005: (Mbeya (Tanzania)) "Reisetagebuch - 02.05.2005"    [geschrieben von AlexSapp]

Das erste, was ich heute morgen tat, war meine gestrigen Planungen zu Makulatur zu degradieren. Ich hatte mir eine schoene Route ausgedacht, nach Kigoma am Lake Tanganyika, von dort aus weiter zum Lake Victoria und dann mit dem Zug ueber die Hauptstadt Dodoma nach Dar es Salam. Bei einem Besuch in der oertlichen Touristeninformation musste ich dann aber feststellen, dass es von hier aus durch die Southern Highlands keine Verbindung irgend einer Art zum Lake Tanganyika gibt. Also werde ich direkt nach Dar es Salam fahren und danach zumindest den Lake Victoria besuchen.

Da ich sicherheitshalber mein Zugticket fuer den morgigen lokalen Zug nach Dar bereits heute kaufen wollte und die Beschaffenheit des Ortes in den hiesigen Huegeln die Erkundung der Stadt zu Fuss nahezu unmoeglich macht, hatte ich die Idee, mir ein Fahrrad zu mieten. In der Touristeninformation konnte man mir nicht weiterhelfen, also ging ich Richtung Busterminal um einen Tout, jemanden wie Peter zu finden, der Dinge organisieren kann, fuer die man lokale Kenntnisse braucht.

Es dauerte nicht lange, bis ich angesprochen wurde. Zwar versuche ich mich immer hinsichtlich Kleidung und Verhalten nicht all zu sehr von der Masse abzuheben, irgendwie erkennen die Leute aber dennoch, dass ich nicht von hier bin. Ich denke, dass es etwas mit meiner langen Nase zu tun hat. Ich fragte jedenfalls nach einem Fahrrad und wurde von dem jungen Mann dann in einen Bus zum grossen Markt mitgenommen, wo es tatsaechlich eine Art Freiluftreparaturwerkstatt gab, bei der man sich auch Fahrraeder ausleihen konnte.

Mein Tout sagte mir, dass es nur 400 Shilling, also 35 Cent pro Stunde kostet, was trotz der technischen Maengel am Vehikel ein guter Preis fuer ein Mountainbike ist. Obwohl ich eigentlich allein rumfahren wollte, waren wir dann irgendwie zu zweit unterwegs. Ich aeusserte den Wunsch, in unsere Tour den Tazara Bahnhof zu integrieren, was kein Problem war. Wir radelten gut 3 Stunden durch den Ort und seine Vororte, ich kaufte mir am Bahnhof mein Ticket fuer morgen und wir erklommen einen kleinen Huegel, von dem aus man einen guten Ueberblick ueber das gesamte Tal hat.

Zurueck am Markt errechnete der Verleiher nur 2 Stunden und so musste ich fuer den Verleih nur 800 Shilling bezahlen, was fuer beide Fahrraeder zusammen war. Obwohl mein Tout zurueck im Ort nicht nach Geld fragte, hielt ich es fuer angemessen, ihm zumindest 3.000 Shilling fuer die Begleitung zu geben. Ein aehnliches Erlebnis hatte ich kurz spaeter nochmal, als ich mein Hosenbein naehen liess, das etwas eingerissen war, weil es sich zwischen Kette und Zahnrad des Fahrrades verfangen hatte. Auch der alte Mann an der Naehmaschine, einer von vielen hier in Mbeya, bekam von mir etwas Geld fuer seine Leistung, obwohl er keines haben wollte.

Am Nachmittag ging ich noch ueber die Maerkte im Stadtzentrum, probierte einige kleine Snacks in verschiedenen Restaurants und betrieb etwas Materialpflege. So packte ich meine Schuhe aus der Schlammkruste vom Vortag aus und faedelte neue Schnuerrbaender ein, die ich am Busbahnhof guenstig erstanden hatte, packte meinen Tagesrucksack aus und wieder ein, wobei ich feststellte, dass dieser nach 11 1/2 Monaten auf meinem Ruecken an diversen Stellen sehr duennhaeutig geworden ist und reinigte auch so gut es ging meine lange Hose, die mir hier trotz meist warmer Temperaturen angemessener erscheint, als etwas Beinfreies.

Irgendwie ging der Tag dann schnell zu Ende, obwohl ich nach der Radtour gar nicht mehr viel gemacht habe. Am Abend ging ich noch eine Runde durch die Stadt, da ich ploetztlich grossen Durst auf etwas kaltes, suesses zu Trinken hatte. Ich fand an einer Strassenecke auch noch einen Grillstand, an dem es fuer 100 Shilling gegrillte Maiskolben gab. Da konnte ich nicht widerstehen.