PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner
  Home |   Auslandsberichte |   Jobs & Praktika |   Weltreise |

Anzeige
Beiträge  - Weltreise
01.11.2004: (Perth (Australien)) "Reisetagebuch - 01.11.2004"    [geschrieben von AlexSapp]

Ich bin in Australien. Um 5 Uhr morgens landete der Quantas Flug Nr. QF 140 in Perth. Um 5.21 Uhr haette ich den Flughafen fertig ausgecheckt mit Gepaeck und Stempel im Pass verlassen koennen. Doch informiert der Flughafen derart gut ueber Unterbringung, touristisch interessante Ziele der Stadt und des Umlandes, dass ich noch fast 1 1/2 Stunden laenger dort bleib. Ich rief dann ueber das kostenlose Buchungstelefon eine Backpackerunterkunft an, die einen kostenlosen Pick Up Service vom Flughafen anbietet und war keine 45 Minuten spaeter im Hostel und nochmal 10 Minuten spaeter im Bett um den versaeumten Schlaf der letzten Naechte nachzuholen, da ich in Jakarta ob der Hitze kaum geschlafen habe und ich auch von den 4 Stunden Flug nur die letzte die Augen zu hatte.

Das erste, was ich in diesem Land feststellte, war, dass es kalt und richtig trocken war. Am Morgen hatten wir kaum mehr als 15 Grad C und eine Luftfeuchtigkeit, die selbst sportliche Aktivitaeten zulaesst, ohne ins Schwitzen zu geraten. Dann fuhren wir ueber eine flache, duerre Landschaft, die in Asien schon mit einer Millionenstadt bebaut gewesen waere. Doch hier konnte man schoen bereits vom Flughafen aus die paar Hochhaeuser der City von Perth erkennen.

Verlaesst man diese recht uebersichtliche City, steht man nach ein paar hundert Metern in einer Landschaft, die so breite Strassen hat und nur allein stehende Haeuser auf grossen Grundstuecken, dass man meint, in einem Kilometer von der Stadt entfernten Vorort zu sein. Boden scheint hier kein sonderlich knappes Gut zu sein.

Fuer australische Verhaeltnisse zahle ich mit 16 AUS$ pro Nacht nicht sehr viel, ich bin mir jedoch nicht sicher, wann ich letztmals fast 10 EUR fuer eine Unterkunft bezahlt habe. Aber dafuer gibt es hier wieder Supermaerkte wie man sie aus Deutschland kennt und die Backpackerunterkuenfte haben grosszuegige Kuehlschraenke und Kuechen, so dass man sich zu einem gewissen Teil selbst verpflegen kann.

Gegen Mittag hatte ich meinen Schlaf beendet und ging dann mit Ben, der gerade vom Flughafen angekommen war, in die Stadt. Die zugegebener Massen sehr gute Pizza war ohne ein Getraenk dabei aehnlich teuer wie die Unterkunft, doch manchmal muss man sich auch sowas goennen. Zumal es hier noch viel einfacher ist, Geld zu verdienen, als ich mir es vorgestellt hatte. Zunaechst sprach mich beim Check in der Leiter des Hostels an, ob ich auch einen Job suchte, er haette da einiges fuer so ziemlich jede Dauer, die man sich vorstellt.

Vor dem Supermarkt wurde ich als Backpacker erkannt und mir wurde direkt ein Job angeboten, wobei ich mich nicht nach Einzelheiten erkundigte, da ich ohnehin nur 4 Tage hier bin und ein reines Touristenvisum habe. Den Aushaengen hier im Hostel habe ich aber entnommen, dass 600 Dollar (australische, also geteilt durch 1,7 um auf EUR zu kommen) pro Woche fuer einfache Taetigkeiten der Standard zu sein scheinen.

Wir sahen nicht viel von der Innenstadt sondern machten uns direkt auf in den Kings Park, ein riesiges Gelaende auf und an einem Huegel, von dem aus man einen grossartigen Ueberblick ueber Perth und den Swan River hat, der hier so breit wird, dass man ihn eher als See wahrnimmt. Zumal so viele Faehren, Surfer, Segler und Katamarane den frischen Wind ausnutzen, dass man sich wie an einem Sonntag am Moehnesee fuehlte. Nur, dass eine Grossstadt drumrum gebaut ist und es von hier auch zum Meer lediglich 12 Kilometer stromabwaerts oder 10 Kilometer ueber Land gen Osten sind.

Ich habe noch eine Wette fuer den morgigen Melbourne Cup, das wichtigste Pferderennen in Australien abgegeben, welches die Ueberschriften aller hiesigen Zeitungen beherrscht. 5 Dollar auf Delzao, einen krassen Aussenseiter, doch konnte ich mir das nicht aussuchen. Es ist ein kleines hostelinternes Wettspiel, bei dem alle 24 Starter gelost werden und von den aus 24 mal 5 Dollar resultierenden 120 Dollar gehen 100 Dollar an den Sieger und 20 an den Letztplatzierten.

Sieht man sich die Wettquoten der grossen Wettbueros an, sind meine Chancen auf 20 Dollar nicht schlecht.