PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner
  Home |   Auslandsberichte |   Jobs & Praktika |   Weltreise |

Anzeige
Beiträge  - Weltreise
07.10.2004: (Cat Ba (Vietnam)) "Reisetagebuch - 07.10.2004"    [geschrieben von AlexSapp]

Zum Glueck hatte ich die 3-taegige Tour gebucht, so dass ich heute noch einen Tag auf Cat Ba hatte. Andernfalls waeren wir heute nach dem Fruehstueck schon wieder auf das Boot gebracht und zurueck nach Hanoi gefahren worden. So aber bekam ich am Morgen einen Zimmerkollegen, der wie ich am Vortag gestartet war, allerdings die Nacht auf dem Boot verbracht hatte. Er ist ebenfalls Deutscher, heisst Veith und studiert in Weimar Musik. Veith ist vor 10 Wochen in Irkutsk gestartet, dann lange in der Mongolei und in China gewesen und von dort direkt nach Vietnam gereist.

Vormittags hatten wir eine Trekking Tour, die uns im Nationalpark Cat Ba, zu dem vor Jahren die Haelfte der Insel sowie ein Grossteil der Halong Bucht aus Umweltschutzgruenden erklaert wurde, auf einen Huegel und den auf der Spitze des Huegels gelegenen Aussichtsturm fuehrte. Die Tour war nicht sonderlich spektakulaer und bestand auch aus lediglich 90 Minuten Fussmarsch, so dass wir zum Mittagessen wieder im Hotel waren.

Ein Teil der Gruppe hatte fuer den Nachmittag eine Kajaktour gebucht, die auch sehr gut gewesen sein soll. Da weder Veith noch ich uns diesen Luxus geleistet hatten, gingen wir zum Strand der Insel und verbrachten dort einen entspannten Nachmittag. Es gibt im Abstand von je ca. 10 Gehminuten an den Klippen entlang 3 Straende, von denen der letzte der schonste ist, so dass wir dort blieben. Viel Strand, viel Sonne, warmes Wasser und erstaunlich wenig Touristen praegten das Bild. Vermutlich liegt der Grund dafuer darin, dass fast alle Touristen im Rahmen einer organisierten Tour hierher kommen und davon wiederum viele nur 2 Tage unterwegs, also gar nicht tagsueber auf Cat Ba sind und von den 3 Tages Touristen die meisten irgendwelche Touren unternehmen.

Natuerlich verbrachten wir den Abend wieder im 11 Cent Bier Cafe. Mit Marc, Simon und Marie begleiteten uns dabei zwei Iren und eine Franzoesin, da die andere franzoesische Gruppe bereits am Morgen abgereist war und die Rueckfahrt nach Hanoi angetreten hatte. Ohnehin veraendert sich die Zusammensetzung der Gruppen taeglich 4-5 mal. Und das obwohl eigentlich alle das gleiche unternehmen und alle morgens um 8 in Hanoi starten und am 2. oder 3. Tag um 16.30 Uhr wieder in Hanoi ankommen. Aber das wird schon seinen Sinn haben.