PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner

 

Commercials
News  - Auslandsberichte
01.11.2002: (Liverpool (Großbritannien)) "Alles ist so weit weg..."    [written by rainer]

Jedenfalls wenn man einen eingeschränkten Bewegungsradius hat. Eigentlich wollte ich ja mal etwas mehr über die Uni schreiben, aus gegebenen Anlass gibt?s aber einfach mal die neuesten Infos rund um Liverpool. Doch was heißt rund um Liverpool? Momentan kann ich nur die nähere Umgebung erkunden. Da mein Mitbewohner so klug war, die Alarmanlage einzuschalten, obwohl ich zu Hause war, musste ich mich beeilen, sie wieder abzuschalten. Und wenn es dabei im Flur dunkel ist, kann man in der Hektik auch schon mal neben eine Stufe treten. Und so bin ich ca. zehn Stufen in filigraner und anmutender Flugweise quasi nach unten geschwebt. Doch die B-Note habe ich versaut. Genauso wie meinen Fersenknochen, der dadurch angebrochen ist. Und so sitz ich jetzt hier mit Krücken (zum Glück ohne Gips) und bin echt in ziemlich vielen Sachen eingeschränkt, die das Leben so angenehm machen. Da realisiert man erstmal, was ?fußläufig erreichbar? wirklich heißt. Das heißt, wenn ich abends los will, dann muss man immer mit dem Taxi los. Und auch das Tanzbein schwingen ist erstmal nicht.. Dafür hat man dann aber Zeit, sich das ganze Treiben mal in Ruhe anzusehen.

Dabei fallen einem verschiedene Sachen auf: Der gemeine englische Mann kann eigentlich nicht tanzen, sieht man mal von Ausnahmen ab. Aber in der Regel wird dann das Glas Bier, welches hier ja immer bis zum Rand gefüllt ohne Krone serviert wird, kollektiv mit anderen Mittrinkern auf der Tanzfläche zum Grölen erhoben. Dabei geht dann natürlich auch mal was daneben. Hier gibt?s auf jeden Fall nicht das Sprichwort: ?Wer Bier verschenkt...? Wobei ich mir auch hab sagen lassen, dass man die Frauen hier nicht mit der zu Hause einstudierten John Travolta Einlage rumkriegt, sondern einfach nur belabern muss. Oder man tanzt zu den Liedern euphorisch mit, die in jedem Durchschnittsladen hier wirklich jeden Abend gespielt werden. Manche Klassiker, über die man sich bei uns mal freuen würde, einem hier durch tägliche Dauerberieselung aber manchmal schon zu der Ohren wieder rauskommen. Unglaublich, diese Lieder werden echt jeden Abend in mindestens 20 Liverpooler Läden gespielt. Als da wären: 1) Foundation ? Build me up Buttercup, 2) Bon Jovi ? Living on a Prayer, 3) Southside Rockers ? Jump, 4) S Club 7 ? Don?t Stop, 5) Chesney Hawks ? I am the one and only und 6) noch ein ganze Reihe Lieder deren Namen mir gerade nicht einfallen.

Zum Glück gibt?s aber auch einige Läden, die nicht diesen Einheitsbrei spielen, sondern auch mal was Abwechslungsreiches spielen, Lohnenswert sind auch einige Clubs mit Livemusik, wie zum Beispiel der für Tourizwecke wieder errichtete Cavern Club (It began here...). Hier muss man sich dann auch nicht wundern, wenn mal Japaner mit Videokamera reinkommen und unbedingt ne Original John Lennon Gitarre sehen wollen. Tja, aber da es echt immer ein Akt ist, mit Krücken unterwegs zu sein, hab ich mir in den letzten Tagen auch das ÖR Fernsehprogramm von BBC gegeben. Die tägliche Dosis Simpsons um sechs Uhr ist auf jeden Fall erfrischend direkt nach der Gameshow ?The weakest Link? mit einer so unsympathischen Moderatorin, deren Markenzeichen es ist, die Kandidaten persönlich zu beleidigen, besonders wenn sie falsch antworten. Manche sind aber auch zu doof, da fällt mir gerade nämlich ne Anekdote ein: Bei einem Special, wo alle Kandidaten irgendwelche Beauty-Queens aus USA war eine Frage: ?Welcher weibliche, russische, 20-jährige Tennisstar hat ein Fitness-Video mit dem Titel soundso gemacht?? Manche mögen vielleicht noch Martina Navratilova antworten, was ebenfalls recht witzig wäre. Allerdings hat die von der Kandidatin gegebene Antwort ?Arnold Schwarzenegger? echt den Vogel abgeschossen... Naja, kein weiterer Kommentar. Ich hoffe, dass nächste Mal habe ich wieder interessantere Sachen zu berichten, wenn ich wieder fit bin. Nächste Woche muss ich erstmal zum Fußspezialisten, der mir den Fuß dann wahrscheinlich amputieren muss...(Würde mich bei dem englischen Gesundheitssystem aber auch nicht wundern).

Eine erfreuliche Nachricht zum Schluss ist auf jeden Fall, dass der Liverpool FC immer noch ungeschlagen ist und zu Recht an der Spitze der englischen Premierleague steht. Vielleicht müssen wir in der zweiten Runde der Champions League ja auch gegen Dortmund spielen.

Cheers, Rainer

Clipboard

no comments found

  all News from Liverpool (Großbritannien)  |   all News  | print version print version
Sign In:
Username:
Password:
from the gallery
Wroclaw: Wroclaw
Calendar
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
März 2024
 Yearly Overview all Events 
Partner

Urban Change Lab Fairtrade

Urban Change Lab für Planer
Das Urban Change Lab - eine neue Form von Fairtrade - Fairtrade 2.0 für eine Veränderung der Welt.
www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com Hier gehts zu Fairtrade 2.0

© 2002-2014 PlanerWelt.de | Kontakt: webmaster@planerwelt.de | Nutzungsbedingungen