PlanerWelt Allgemein
|
|
Beiträge - PlanerWelt Allgemein |
27.06.2009: (Planer-Plattform) "Stadt Frankfurt am Main erhält Internet-Preis 2009 des Informationskreises für Raumplanung" [geschrieben von NoSt]
Am 10. Juni 2009 hat die Jury unter Vorsitz von Dr. Frank Schröter den Preisträger des diesjährigen IfR-Internet-Preises ermittelt: das Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main. Der Preis wird seit 10 Jahren alljährlich vom Informationskreis für Raumplanung e. V. (IfR) vergeben, einer bundesweit wirkenden Interessensvertretung von ca. 1.500 Raumplanerinnen und -planern.
Dem Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main ist es mit dem Auskunftssystem planAS in hervorragender Weise gelungen, den Bürgerinnen und Bürgern neben der übersichtlichen Aufforderung zur Beteiligung auch Informationen zu bereits abgeschlossenen Planungen sowie zu weiteren Bereichen des Planungsrechts zur Verfügung zu stellen (Veränderungssperren, Erhaltungssatzungen, Sanierungsmaßnahmen, Entwicklungsmaßnahmen und Gestaltungssatzungen). Insgesamt ist das Internetangebot (http://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de ) des Stadtplanungsamtes der Stadt Frankfurt am Main sehr leicht verständlich und bietet eine Vielzahl von mediengerecht aufbereiteten Informationen zur Planung.
Mit der Vergabe des IfR-Internet-Preises an die Planungsämter der Landeshauptstadt Düsseldorf (2000), der Stadt Osnabrück (2001), der Stadt Bamberg (2002) und der Bundesstadt Bonn (2003) sowie an die Fachdienste "Stadtentwicklung und -planung" der Stadt Arnsberg (2004), die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (2005), den Fachbereich "Planung & Umwelt" der Stadt Kamen (2006), die Abteilung "Planungsmanagement" des Planungsverbandes Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main (2007) und das Planungsamt der Stadt Karlsruhe (2008) hat der Informationskreis für Raumplanung e. V. eine in der Fachwelt viel beachtete Auszeichnung geschaffen. Beobachtungen zeigen, dass die Internetpräsenz der Preisträger als Vorbild für andere Städte und Regionen dient. In diesem Sinne verknüpft die Jury mit der Vergabe des IfR-Internet-Preises 2009 an das Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main auch die Hoffnung, dass planungsbezogene Informationen im Internet immer auch für breite Bevölkerungsschichten aufgearbeitet werden und die viel beschworene Bürgerbeteiligung an Entwicklungen und geplanten Veränderungen des kommunalen und regionalen Umfelds in noch stärkerem Maße Wirklichkeit wird.
Der IfR-Internet-Preis wird im Herbst 2009 im Rahmen einer Fachtagung überreicht. Die Preisträgerin kann ab sofort auf ihren Seiten das Emblem "Preisträger des IfR-Internet-Wettbewerbs" führen.
In der Jury aus fachkundigen IfR-Mitgliedern und anderen Experten waren vertreten: Mitarbeiter/innen aus Kommunalverwaltungen, aus Planungsbüros und Universitäten.
Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Frank Schröter (IfR-Vorstand und Jury-Vorsitzender)
c/o Institut für Verkehr und Stadtbauwesen - TU Braunschweig
Pockelsstr. 3 - 38106 Braunschweig
Tel.: 0531 / 391-7929, Fax: 0531 / 391-8100
E-Mail: F.Schroeter@tu-bs.de
weiter Informationen zum IfR-Internet-Preis 2009
unter www.ifr-ev.de oder www.ifr-internetpreis.de
-----------------------------------------------------------
Informationskreis für Raumplanung
Hansastraße 26-28, 44137 Dortmund
Tel.: (0231) 7595-70 - Fax: -97
info@ifr-ev.de - Internet: www.ifr-ev.de
Pinnwandkeine Kommentare vorhanden
alle Beiträge aus Planer-Plattform
| alle Beiträge
| Druckversion
|
|
|
|
|