PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner
  Home |   Auslandsberichte |   Jobs & Praktika |   Weltreise | 

 

Anzeige
Beiträge  - PlanerWelt Allgemein
05.03.2009: (Planer-Plattform) "Newtopia - Stadt der Zukunft"    [geschrieben von froska]

“Eine Weltkarte, in der das Land Utopia nicht verzeichnet ist, verdient keinen Blick.” Oscar Wilde

Die utopische Stadt ist schon seit fast einem halben Jahrtausend der Ausdruck der Inspiration für das ersehnte vollkommene Leben. Diverse Schriftsteller, Philosophen, Sozialreformer sowie Architekten und Planer bedienten sich solcher Bilder und Ideen. Auch in der heutigen Zeit begegnen uns utopische Bilder von Städten, aber in etwas anderer Form.

Ist die Planung einer utopischen Stadt in der aktuellen, sehr komplex gewordenen Welt überhaupt noch möglich und falls ja, unter welchen Vorraussetzungen muss dies geschehen?

Seit dem Ende des 20. Jh. hat sich die Utopie jedoch als kreative Zukunftsschau in der Wissenschaft der Zukunfts- und Trendforschung verloren bzw. der kreative Aspekt ist in dem Bereich der Science-Fiction aufgegangen. Somit war es von Interesse, auch die aktuelle Präsenz der Utopie zu untersuchen und zu erfahren, wie sie im 21. Jh. entworfen wurde und welche Themen oder Aspekte favorisiert wurden. Da in der heutigen Zeit jedoch ein Mangel an utopischen Entwürfen herrscht, geschah dies anhand von Beispielen, die in einem selbst ausgelobten studentischen Wettbewerb „Newtopia – Future City 2088“ eingereicht wurden. Es galt, in Erfahrung zu bringen, wie sich die jungen Planer von morgen die utopische Stadt bzw. Stadtbereiche der Zukunft vorstellen. Ziel war es weiterhin, mit dem Wettbewerb eine Reaktivierung der Utopie als Entwurfsform zu bewirken und über diese gleichzeitig das Kreativpotential neu zu nutzen.

Weitere Erkenntnisse zum Thema "Utopie heute", sowie alle Arbeiten der Preisträger können auf http://www.juliahenkel.de/newtopia/index.html eingesehen werden.

Pinnwand

keine Kommentare vorhanden

  alle Beiträge aus Planer-Plattform  |   alle Beiträge  | Druckversion Druckversion
Login:
Username / Login:
Passwort:
aus der Galerie
Wroclaw: Park an der Hala Ludowa
Kalender
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
April 2024
 Jahresübersicht alle Termine 
Partner

Urban Change Lab Fairtrade

Urban Change Lab für Planer
Das Urban Change Lab - eine neue Form von Fairtrade - Fairtrade 2.0 für eine Veränderung der Welt.
www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com Hier gehts zu Fairtrade 2.0

© 2002-2014 PlanerWelt.de | Kontakt: webmaster@planerwelt.de | Nutzungsbedingungen