PlanerWelt.de  - Portal für Raumplaner
  Home |   Auslandsberichte |   Jobs & Praktika |   Weltreise | 

 

Anzeige
Beiträge  - PlanerWelt Allgemein
05.11.2008: (Planer-Plattform) "Studienpreis für Nachhaltigkeit an HCU-Studenten verliehen"    [geschrieben von NoSt]

Hamburg, 05. November 2008 - Am 30. Oktober 2008 wurde der Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit erstmalig verliehen. Ausgezeichnet wurde die gemeinsame Diplomarbeit von Nadine Appelhans und David Senger zum Thema "What about the houses, man? - Neue Strategien für den Low-Income-Siedlungsbau in Südafrika".

Die Holcim (Deutschland) AG und die HafenCity Universität Hamburg (HCU) entwickelten 2007 einen studentischen Wettbewerb, mit dem jährlich an der HCU die beste Arbeit zum Thema nachhaltiges Planen und Bauen ausgezeichnet wird. Er dient der Förderung wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik und Stadtplanung. Die Jury überzeugte besonders die visionäre Dimension der Arbeit, da ethische Fragen nachhaltiger Siedlungsentwicklung sinnvoll und realistisch bearbeitet wurden. Leo Mittelholzer, Vorstandsvorsitzender Holcim (Deutschland) AG, überreichte den Preis: "Mich beeindruckt besonders, dass die ganze Bandbreite ökologischer, ökonomischer, sozialer, kultureller und ästhetischer Aspekte des Leitbildes "Nachhaltigkeit" berücksichtigt wird."

Prof. Steven Spier, Präsident der HCU, ergänzte: "Die Preisträger begreifen Nachhaltigkeit als komplexe Aufgabenstellung. Das ist das, was wir an der HCU mit unserer interdisziplinären Ausrichtung unterstützen und bei den Studierenden erreichen wollen.“

Auch die Holcim Foundation hat in den vergangenen Jahren bereits die HCU in Hinblick auf die Entwicklung ihrer Lehr- und Forschungspläne im Bereich Nachhaltigkeit beraten und unterstützt.

Pinnwand

keine Kommentare vorhanden

  alle Beiträge aus Planer-Plattform  |   alle Beiträge  | Druckversion Druckversion
Login:
Username / Login:
Passwort:
aus der Galerie
Berlin
Kalender
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
März 2024
 Jahresübersicht alle Termine 
Partner

Urban Change Lab Fairtrade

Urban Change Lab für Planer
Das Urban Change Lab - eine neue Form von Fairtrade - Fairtrade 2.0 für eine Veränderung der Welt.
www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com www.urbanchangelab.com Hier gehts zu Fairtrade 2.0

© 2002-2014 PlanerWelt.de | Kontakt: webmaster@planerwelt.de | Nutzungsbedingungen